Onlinemarketing: Wann ist Keywordadvertising erlaubt?

Über die Frage, inwieweit Shopbetreiber Marken- oder Firmennamen eines Konkurrenten für eine Googleadwordsanzeige als Schlüsselwort (sog. „Keyword“) verwenden dürfen, ist in den vergangenen 15 Jahren heftig gestritten worden. Auch wenn mittlerweile höchstrichterlich geklärt ist, dass die Form des Brandbidding i.d.R. keine #Markenrechtsverletzung darstellt, gibt es vielfältige Hürden und auch wettbewerbsrechtliche Stolpersteine zu beachten. In seinem aktualisierten Beitrag auf Juraforum stellt unser Gründungspartner und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz Dr. Marc Laukemann die wichtigsten Eckpfeiler der Rechtsprechung dar und stellt eine Checkliste zur Prüfung der Zulässigkeit von Keywordadvertising zur Verfügung.

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https://www.juraforum.de/news/bgh-erleichtert-keyword-advertisting-bei-google-adwords-mit-checkliste-zulaessiger-adwords-werbung_258197