Dr. Marc Laukemann
Rechtsanwalt, Partner,
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht,
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Sehen Sie selbst, ob Dr. Laukemann der richtige Anwalt Ihrer Sache ist.
Erfolg kann nur entstehen, wenn Gelegenheit, Leidenschaft und gute Vorbereitung aufeinandertreffen – beispielsweise bei uns.
Tätigkeitsbereiche
- Unternehmens- und Gesellschaftsrecht, insbesondere Unternehmensverkäufe, Gesellschafterstreitigkeiten, M&A-Litigation sowie GmbH-Geschäftsführerhaftung
- Moderne (digitale) Vertriebs- und Geschäftsmodelle
- Recht der Freiberuflergesellschaften, insbesondere Partnerschaft und Auseinandersetzungen
- IT-Recht (= EDV-, Wettbewerbsrecht, gewerblicher Rechtsschutz, einschließlich Urheberrecht sowie Onlinemarketing und Datenschutz)
- Handelsvertreter- und Vertriebsrecht, insbesondere im Zusammenhang mit digitalen Geschäftsmodellen
- Mediation und Coaching bei Konfliktlösungen auf Unternehmer- bzw. Gesellschafterebene
Qualifikationen
- Rechtsanwalt
- Partner
- Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
- Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
- zertifizierter Wirtschaftsmediator (IHK)
- Business Coach (IHK)
- Englisch
Beruflicher Werdegang
2016 – heute
Gründungsgesellschafter eines Münchner Startup im Bereich Health-Care
2015 – heute
Gründungspartner von LFR Laukemann Former Rösch Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
2014 – heute
Coach für Selbständige, Geschäftsführer, Gesellschafter und Freiberufler (Ausbildung zum systemischen Businesscoach mit Supervision IHK Augsburg)
2008 – heute
Wirtschaftsmediator und anwaltlicher Begleiter in Wirtschaftsmediation (Ausbildung bei IHK München), seit 01.09.2017 auch zertifizierter Wirtschaftsmediator gem. § 7 Abs. (1) ZMediatAusbV
2016 – 2017
Lehrbeauftragter an der Zeppelin Universität Friedrichshafen
2002 – 2014
Partner der Kanzlei Schaal, Partner mbB Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte, München
2000 – 2001
Mitarbeiter bei Dr. Westerhoff, Schaal & Kollegen, München
Tätigkeit als Leiter der Rechtsabteilung eines Computerspiele- und Technologieunternehmens
2001
Promotion im Wettbewerbs- und Medienrecht bei Prof. Dr. iur. Dr. rer. publ. Dr. h.c. mult. Michael Martinek M.C.J. (New York)
seit 2000
Co-Autor im Juris-Praxiskommentar zum Bürgerlichen Gesetzbauch (11. Aufl. in Vorber.)
Diverse Veröffentlichungen zu wirtschaftsrechtlichen Themen
Zulassung als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer München
1995 – 2008
diverse Tätigkeiten als Geschäftsführer und Interimsvorstand bei verschiedenen Kapitalgesellschaften oder Stiftungen
Studium an der Universität des Saarlandes und Referendariat am OLG Saarbrücken
Mitgliedschaften
Veröffentlichungen
Bücher
- Die Partnerschaftsgesellschaft, 3. Aufl. 2015, Reihe Becksche Musterverträge
- „Partnerschaftsgesellschaft Verträge mit Erläuterungen, 2009, C.H. Beck
- Fernsehwerbung im Programm 2002, Diss. Saarbrücken, 2001, Saarbrücker Studien zum Privat- und Wirtschaftsrecht, Band 29
Beiträge in Sammelbänden
- Kommentierung der §§ 728, 728a u. 728b BGB („Auseinandersetzung, Haftung u. Beteiligung bei Ausscheiden aus BGB nach der Reform des Gesetzes zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts „MoPeG“) in: von Göler Online BGB Kommentar(gemein. mit Elisa Roggendorff), (erscheint demnächst laufende Aktualisierung)
- Kommentierung der §§ 738-740 BGB bzw. 728, 728a u. 728b BGB-E („Auseinandersetzung, Haftung u. Beteiligung bei Ausscheiden aus BGB) in: von Göler Online BGB Kommentar(gemein. mit Elisa Roggendorff), (laufende Aktualisierung Stand Juli 2023)
- „Werbung und Programm im Zeitalter der vollständigen Kommerzialisierung am Beispiel der Influencer-Werbung“ Seite 343-377 in: in Michael Anton (Hrsg.): Liber Discipulorum für Michael Martinek, Juris 2021, ISBN 978-3-86330-355-6.
- „Kommentierung der §§ 657-661a BGB“ (Auslobung, Gewinnspiel) sowie der „762-763 BGB“ (Glücksspiel, Wette, Lotterie), in: Juris Praxiskommentar zum Zivilrecht, Bd. 2 (Hrsg. Dr. Markus Junker, Prof. Dr. Roland Michael Beckmann und Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Rüßmann), 9. Aufl. 2019 (laufende Aktualisierung)
- Kommentierung der §§ 1068-1084 BGB (Nießbrauch an Rechten), in: Juris Praxiskommentar zum Zivilrecht (Hrsg.: Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. mult. Michael Martinek), Bd. 3 9. Aufl. 2020 (laufende Aktualisierungen)
- „UN-Kaufrecht und wichtige Gesellschaftsformen in der Praxis“, 2009, 80-Seiten-Skript für den Schriftlichen Management Lehrgang „Vertragsgestaltung und Verhandlungstaktik“ des Management Circle Frankfurt
- „Die Auswirkungen des 4. Rundfunkänderungsstaatsvertrages auf die Hörfunkwerbung“, in: Bauer/Ory (Hrsg.). Hörfunk Jahrbuch 2000/2001
Aufsätze
- Rechtsprechungsänderung zum GmbH-Gesellschafterbeschluss, jM 2023, 451-452Anm. zu BGH, Urt. v. 11.07.2023 – II ZR 116/21
- „Die unvollständige bzw. fehlerhafte Angabe des Rechtsformzusatzes als persönliches Haftungsrisiko für Geschäftsführer, Vertreter und Vermittler“, in: Juris jM 7/8/2022, Seite 288-289
- Aufklärungspflichten beim Unternehmensverkauf in: Juris jM 08/09/2021, Seite 321-323
- „Kennzeichnungspflicht bei Influencer-Beiträgen in Sozialen Netzwerken vor dem Hintergrund der Neuregelung in § 5a Abs. 4 UWG – Zugleich eine Anmerkung zu OLG München, Urt. v. 25.06.2020 – 29 U 2333/19 – „Cathy Hummels“, in: Juris jM 10/2021, Seite 354-360
- „Neues Spiel, neues Glück. Zur strafrechtlichen Beurteilung von Unterhaltungsspielen im Internet“ zusammen mit Markus Junker“, in: Archiv für Presserecht (AfP) 2000 (Heft 3/4), Seite 252-257.
- „Analoge Anwendung des Verbraucherkreditgesetzes auf Pay-TV-Verträge?“, in: Wettbewerb in Recht und Praxis (WRP), 2000 (Heft 6), Seite 624-628.
- „Die Verankerung der Generationengerechtigkeit im Grundgesetz. Vorschlag für einen neuen Art. 20 a GG“, zusammen mit Jörg Tremmel und Christina Lux, in: Zeitschrift für Rechtspolitik(ZRP) 1999, S. 432-438 (vgl. Replik von: Däubler-Gmelin, ZRP 2000, 27 f.).
- „Die Auswirkungen der Neuregelung zur Scheinselbständigkeit auf freie Journalisten“, in: Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht 1999, Heft 4, S. 316-326.
- Diverse Artikel und Interviews für die Zeitschrift „GENERATIONENGERECHTIGKEIT“ sowie für verschiedene Medien (FTD, Impulse, Handwerksmagazin u.ä.)
- Regelmäßige Veröffentlichungen zu wirtschaftsrechtlichen Themen auf Anwalt.de, auf juraforum, sowie auf Social Media unter Facebook, Linkedin sowie Xing und www.partnerschaftsgesellschaftsvertrag.de und zum Onlinemarketingrecht auf www.mediadonis.net
Das sagen unsere Mandanten über Dr. Marc Laukemann.
„Ein Anwalt mit Sachverstand und Erfahrung“
Quelle: anwalt.de
Jeder Anruf bei Dr. Marc Laukemann gibt mir Sicherheit das Richtige zu tun.
„Erstberatung für Unternehmensgründung“
Quelle: anwalt.de
Super Erstberatung und hochkompetenter Rechtsanwalt bei der Unternehmensgründung mit zwei Gesellschaftern!
„Unternehmensverkauf“
Quelle: anwalt.de
Die Erfahrung und das zur Verfügung stehende Team war Phantastisch. Gerne werden wir uns für zukünftge Geschäfte wieder in die bewährten Hände geben.
„Betreuung bei der Sanierung eines völlig zerstrittenen Familienunternehmens“
Quelle: anwalt.de
Sehr kreativ und unkonventionell bei der Erarbeitung und Umsetzung von Lösungen und hohe Bereitschaft diese, wenn notwendig, auch (außer)gerichtlich erfolgreich durchzusetzen. Zudem menschlich sehr angenehme Zusammenarbeit.