Lfr Rechtsanwalt Leukemann Mobile 2

Dr. Marc Laukemann

Rechtsanwalt, Partner,
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht,
Fachanwalt für
gewerblichen Rechtsschutz

Lfr Icon Quote 1

Erfolg kann nur entstehen, wenn Gelegenheit, Leidenschaft und gute Vorbereitung aufeinandertreffen – beispielsweise bei uns.

Tätigkeitsbereiche

  • Unternehmens- und Gesellschaftsrecht, insbesondere Unternehmensverkäufe, Gesellschafterstreitigkeiten, M&A-Litigation sowie GmbH-Geschäftsführerhaftung
  • Moderne (digitale) Vertriebs- und Geschäftsmodelle
  • Recht der Freiberuflergesellschaften, insbesondere Partnerschaft und Auseinandersetzungen
  • IT-Recht (= EDV-, Wettbewerbsrecht, gewerblicher Rechtsschutz, einschließlich Urheberrecht sowie Onlinemarketing und Datenschutz)
  • Handelsvertreter- und Vertriebsrecht, insbesondere im Zusammenhang mit digitalen Geschäftsmodellen
  • Mediation und Coaching bei Konfliktlösungen auf Unternehmer- bzw. Gesellschafterebene

Qualifikationen

  • Rechtsanwalt
  • Partner
  • Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
  • zertifizierter Wirtschaftsmediator (IHK)
  • Business Coach (IHK)
  • Englisch

Beruflicher Werdegang

2016 – heute
Gründungsgesellschafter eines Münchner Startup im Bereich Health-Care

2015 – heute
Gründungspartner von LFR Laukemann Former Rösch Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

2014 – heute
Coach für Selbständige, Geschäftsführer, Gesellschafter und Freiberufler (Ausbildung zum systemischen Businesscoach mit Supervision IHK Augsburg)

2008 – heute
Wirtschaftsmediator und anwaltlicher Begleiter in Wirtschaftsmediation (Ausbildung bei IHK München), seit 01.09.2017 auch zertifizierter Wirtschaftsmediator gem. § 7 Abs. (1) ZMediatAusbV

2016 – 2017
Lehrbeauftragter an der Zeppelin Universität Friedrichshafen

2002 – 2014
Partner der Kanzlei Schaal, Partner mbB Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte, München

2000 – 2001
Mitarbeiter bei Dr. Westerhoff, Schaal & Kollegen, München

Tätigkeit als Leiter der Rechtsabteilung eines Computerspiele- und Technologieunternehmens

2001
Promotion im Wettbewerbs- und Medienrecht bei Prof. Dr. iur. Dr. rer. publ. Dr. h.c. mult. Michael Martinek M.C.J. (New York)

seit 2000
Co-Autor im Juris-Praxiskommentar zum Bürgerlichen Gesetzbauch (11. Aufl. in Vorber.)

Diverse Veröffentlichungen zu wirtschaftsrechtlichen Themen

Zulassung als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer München

1995 – 2008
diverse Tätigkeiten als Geschäftsführer und Interimsvorstand bei verschiedenen Kapitalgesellschaften oder Stiftungen

Studium an der Universität des Saarlandes und Referendariat am OLG Saarbrücken

Veröffentlichungen

Bücher

Beiträge in Sammelbänden

Aufsätze

  • Rechtsprechungsänderung zum GmbH-Gesellschafterbeschluss, jM 2023, 451-452Anm. zu BGH, Urt. v. 11.07.2023 – II ZR 116/21
  • „Die unvollständige bzw. fehlerhafte Angabe des Rechtsformzusatzes als persönliches Haftungsrisiko für Geschäftsführer, Vertreter und Vermittler“, in: Juris jM 7/8/2022, Seite 288-289
  • Aufklärungspflichten beim Unternehmensverkauf in: Juris jM 08/09/2021, Seite 321-323
  • „Kennzeichnungspflicht bei Influencer-Beiträgen in Sozialen Netzwerken vor dem Hintergrund der Neuregelung in § 5a Abs. 4 UWG – Zugleich eine Anmerkung zu OLG München, Urt. v. 25.06.2020 – 29 U 2333/19 – „Cathy Hummels“, in: Juris jM 10/2021, Seite 354-360
  • „Neues Spiel, neues Glück. Zur strafrechtlichen Beurteilung von Unterhaltungsspielen im Internet“ zusammen mit Markus Junker“, in: Archiv für Presserecht (AfP) 2000 (Heft 3/4), Seite 252-257.
  • „Analoge Anwendung des Verbraucherkreditgesetzes auf Pay-TV-Verträge?“, in: Wettbewerb in Recht und Praxis (WRP), 2000 (Heft 6), Seite 624-628.
  • „Die Verankerung der Generationengerechtigkeit im Grundgesetz. Vorschlag für einen neuen Art. 20 a GG“, zusammen mit Jörg Tremmel und Christina Lux, in: Zeitschrift für Rechtspolitik(ZRP) 1999, S. 432-438 (vgl. Replik von: Däubler-Gmelin, ZRP 2000, 27 f.).
  • „Die Auswirkungen der Neuregelung zur Scheinselbständigkeit auf freie Journalisten“, in: Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht 1999, Heft 4, S. 316-326.
  • Diverse Artikel und Interviews für die Zeitschrift „GENERATIONENGERECHTIGKEIT“ sowie für verschiedene Medien (FTD, Impulse, Handwerksmagazin u.ä.)
  • Regelmäßige Veröffentlichungen zu wirtschaftsrechtlichen Themen auf Anwalt.de, auf juraforum, sowie auf Social Media unter Facebook, Linkedin sowie Xing und www.partnerschaftsgesellschaftsvertrag.de und zum Onlinemarketingrecht auf www.mediadonis.net

Das sagen unsere Mandanten über Dr. Marc Laukemann.